Donnerstag, März 16, 2006

Bitte lächeln!

Falls ich Ihnen mal auf der Straße entgegen komme und lächle, bin ich vermutlich gerade an einem irrwitzigen Preisschild vorbeigekommen. Zum Beispiel ein Herrenpullover für 269,- Euro. Dann muss ich lächeln, aber nicht dieses herzliche, schöne, sondern dieses bittere durch die Zähne. Wer mich so sieht, meint oft, ich sei fröhlich, das stimmt aber nicht. Ich kann auch über einen besonders dreisten Menschen lächeln, der sich vor mir in die U-Bahn drängt. Auch das wird falsch aufgefasst, oft lächelt jemand zurück und wundert sich dann, dass meine Miene versteinert. Denn ich will Ihnen nichts vormachen: Sonst lache ich kaum noch. Irgendwie ist mir der Humor abhanden gekommen. Und jetzt meine These: Ihnen geht es genauso. Aber auch Sie hält man für einen fröhlichen Menschen; Sie lachen doch so nett. Schaut doch mal, wie sympathisch! Niemand nimmt die Faust in Ihrer Tasche wahr, das Spielen der Kaumuskeln, das Zucken Ihres Augenlids. Man kann den anderen aber keinen Vorwurf machen. Sie selbst tun nämlich alles dafür, dass dieser Eindruck erhalten bleibt. Sie wollen ein witziger Kerl sein. Sie sind auf keinen Fall depressiv, nie im Leben! Frauen stehen auf witzige Kerle. „Ich will, dass er mich zum Lachen bringt“ steht in der Rangliste ganz weit oben. Im Büro, im Treppenhaus, beim Geburtstag - überall das gleiche: Man will Sie lächeln sehen, und Sie lächeln. Dabei fühlen Sie sich hundeelend. Sie fragen sich, was mit Ihnen nicht stimmt. Sie finden keine Antwort. Denn die Frage führt zu nichts. Wir können es gerne versuchen. Also, wenn ich Sie mir so ansehe, sind Sie ein netter Kerl. Ein bisschen angestrengt vielleicht, etwas fickrig. Haben Sie das Wippen Ihres rechten Beins bemerkt? Ganz ruhig, wir sind doch hier unter uns. So ist es besser. Ich finde, Sie sehen toll aus. Ihre Hände sind sehr gepflegt, und Ihr Haar sitzt genauso gut wie Ihr Anzug. Sie haben sogar Ihre Schuhe geputzt. Das blaue Einstecktuch steht Ihnen ausgezeichnet. Nein, Sie gehen jetzt nicht an Ihr Handy! Merken Sie, wie Ihr Bein sofort wieder wippt? Wir können hier auch meinetwegen Schluss machen, ich habe mir ein Urteil gebildet und kann Sie beruhigen: Mit Ihnen ist alles in Ordnung. Lachen Sie ruhig, auch wenn Ihnen zum Weinen ist. Das ist ok. Wir sind alle nur Menschen. Und von mir erfährt niemand was. Versprochen.