Donnerstag, März 29, 2007

Gefährliche Blume

Bestellt hatte er eine Narzisse - bekommen hatte er ein Dingens, das sich nach dem Öffnen als mehrteilige, überzüchtete gelbe Entität entpuppte. Vorsichtig bog er die Blütenblätter zur Seite, und es kam, wie es kommen musste: Er sah der Gefahr ins Auge. Ein winziger, giftiger Käfer aus exotischen Gefilden hatte es sich in der Blüte bequem gemacht. Sieben dieser Käfer töten ein erwachsenes Pferd (es muss allerdings schon vorher nicht ganz auf der Höhe gewesen sein). Er also Auge in Auge mit dem Käfer. Eine Bewegung würde seinen sicheren Tod bedeuten. Unter Narzissenkäferforschern war umstritten, was sinnvoller ist: sich totzustellen oder den Käfer anzubrüllen. Davonrennen - hier war man sich einig - war sinnlos angesichts der Schnelligkeit des durchtriebenen Kerbtieres. Er beschloss, sich erst einmal ruhig zu verhalten. Irgendwann musste es dem Käfer ja zu dumm werden.