Dienstag, Juni 17, 2008

Bibliothek ungelesener Bücher
























Bücher, die man sah und unbedingt haben musste, um sie dann ungelesen ins Regal zu stellen - wer kennt das nicht? Jesse Rich gibt Ihnen heute einen Einblick in seine Bibliothek noch eingeschweißter Bücher. Von links nach rechts:

1. Open Wound

Ein Fotoband über den Krieg in Tschetschenien, den ich nur aus Mitleid auf der Vernissage kaufte. Wer will sich schon durch das Grauen blättern und dabei Tee trinken?

2. Matthias Horx - wie wir leben werden.

Mein brennendes Verlangen, schon heute über morgen Bescheid zu wissen, loderte nur auf den Webseiten von amazon. Sobald ich das Buch in den Händen hielt, blieb nur kalter Rauch übrig. Web 3.0 und Karma Kapitalismus und anderer frei erfundener trendiger Käse - wer braucht das?

3. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Hier verhält es sich natürlich ganz anders: Das wunderbare Buch ist längst verschlungen, aber Fuchs, der ich bin, hatte ich mir damals ein zweites kostenloses Exemplar bei der Süddeutschen abgeholt. Das bleibt fein verschweißt, bis ich es eines fernen Tages auf ebay einem amerikanischen Millionär verkaufen werde.

4. Anatomie

Sich von innen kennenzulernen, ist ein löbliches Vorhaben. Es war bisher zeitlich nur immer etwas ungünstig.

5. Word 2003 - das Handbuch.

686 Seiten, die erklären, wie man einen Brief tippt. Der Erwerb dieses Buches fiel zweifellos in die Kategorie „Procrastination“, also das Vermeiden des Schreibens durch Ersatzhandlungen, die irgendwie mit Schreiben zu tun haben.