Donnerstag, Juli 31, 2008

Wirklich

Ein weiterer journalistischer Winkelzug ist das Wort "wirklich".
Heute stellen sie mir auf Süddeutsche.de die Frage "Wie gefährlich ist Fast Food wirklich?" Die Frage impliziert bereits meinen wahrscheinlichen Irrtum. Allein das Fragezeichen birgt noch Hoffnung, auch wenn ich schon ahne, dass es rhetorisch gemeint ist. Bei diesem Winkelzug handelt es sich um das zwanghafte, ständige Erweitern der Meta-Ebene. Irgendeiner - Journalist, Wissenschaftler, Philosoph - steigt immer NOCH höher als ich und erzählt mir dann, wie es sich mit der Wahrheit WIRKLICH verhalte. Die wahre Wahrheit, die wirkliche Wirklichkeit. Netterweise liefern sie aber auch gleich ihre eigene Aufhebung mit, zum Beispiel in Artikeln über so genannte "Spin Doctors" - PR Berater, die die Presse mit unternehmensfreundlichen, scheinbar unabhängig verifizierten Informationen versorgen. Ich finde jeden Tag mehr Gründe, weniger Zeitung zu lesen.